Die handwerkliche Berufsschule befindet sich im Gebäude einer ehemaligen Missionsschule im Dorf Buwere, ca. 60 km von der Hauptstadt Kampala entfernt. Die Schule bietet Jugendlichen aus der ländlichen Umgebung die Möglichkeit, eine praxisorientierte Ausbildung in Bereichen Maurern, Schneider, Friseur, Mechanik und in der Landwirtschaft zu erlernen – Berufe, mit denen sich die Bevölkerung selbst versorgen, eigenständig entwickeln und ihren Lebensstandard verbessern kann.

Derzeit sind 7 Lehrer, eine Köchin, eine Betreuerin der Internatschülerinnen sowie ein Wachmann an der von etwa 40 Schülerinnen und Schülern (davon 10 Internatsschüler) besuchten Schule beschäftigt. (Stand: August 2013)

Seit 2002 wird die Schule durch die lokale NGO EDI (Educational Development Initiative) gefördert und aufgebaut. Die evangelische Kirche stellte das bis dahin leer stehende Gebäude zusammen mit 9 Hektar fruchtbarem Land zur Verfügung. Anfangs war aus Mangel an finanziellen Mitteln nur ein sehr rudimentärer Betrieb der Schule möglich und es gab zeitweise nicht einmal Toiletten. In den folgenden Jahren konnte die EDI die Schule stetig ausbauen, die Wasserversorgung verbessern und Sanitäranlagen errichten. 2009 wurden erstmalig durch Gelder des Afrika Rise e.V. über Einnahmen der CD Rhymes 4 Creation die Ausstattung mit Tischen, Bänken und Arbeitsmaterialien, sowie die Instandsetzung der Unterkünfte für das Personal umgesetzt.

Seitdem wird der Schulbetrieb fortlaufend weiterentwickelt und die Schülerzahl steigt kontinuierlich an, insbesondere seitdem 2013 ein Schulleiter eingestellt wurde, der auf dem Schulgelände lebt.

Durch Spendenaktionen, Veranstaltungen, Einnahmen durch z.B. T-Shirt-Verkäufen auf Konzerten und natürlich ganz besonders durch die Beiträge unser Fördermitglieder kann Afrika Rise e.V. zum einen den laufenden Betrieb ermöglichen und zum anderen die Weiterentwicklung sicherstellen.

http://www.afrikarise.de

Kontakt

Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf um weitere Informationen zu erhalten. Der Reiseanbieter einer anderen Art.